Tanz in Schulen.

 

Tanz in Schulen bezeichnet Tanzprojekte mit Schülern aus der Grund- und Oberschule. Diese Projekte können einen zeitlichen Rahmen von 2 Intensivwochen umfassen oder über einen längeren Zeitraum, wie ein halbes oder ganzes Jahr, gehen.

Bei jedem Projekt stehen der Spaß, die Vermittlung verschiedener Tanzrichtungen sowie eine Endpräsentation auf dem Plan.

In Zusammenarbeit mit der Schule und speziell dem/der KlassenlehrerIn können inhaltliche Schwerpunkte für das Projekt festgelegt werden, welche mithilfe des Tanzes thematisiert und tänzerisch dargestellt werden. Einzelne Konflikte in der Klasse, aber auch Unterrichtsthemen fließen somit in die Projekte ein.

 

Im Rahmen eines 2 wöchigen Intensivprojektes wird täglich um die 5 Stunden trainiert, geprobt und getanzt, um schlussendlich ein Stück von ca. 30 Minuten auf die Beine zu stellen.

In meiner Arbeit mit den Schülern ist es mir sehr wichtig, dass die Schüler sich in das Projekt mit einbringen und ihre Ideen vor der Klasse darlegen können/dürfen. Es soll eine schöne und neue Erfahrung für die Kinder sein und ihnen Freiheiten der Entfaltung ermöglichen, welche sie im täglichen Schulalltag eventull nicht ausleben können.

Die zwei Wochen unterteile ich in Kreativ- und Aufführungswoche. In der "Kreativwoche" geht es erstmal darum, dass Bewegungsmaterial generiert wird, welches für die Aufführung verwendet werden kann. Dies geschieht über improvisatorische Aspekte, aber auch kleine von mir vorgebenen Choreografien.

In der sog. "Aufführungswoche" werden nun die einzelnen Bausteine aus der ersten Woche zusammengefügt und an einzelnen Übergängen sowie an kleinen Details gearbeitet. Am Ende steht die Generalprobe sowie die Aufführung vor der gesamten Schule und den Eltern.

 

Im Rahmen eines längeren Zeitraums (6-12 Monate) ist das Projekt leicht verändert. Zum einen wird meistens nur 1x in der Woche (90 Min.) traininiert und zum anderen hat man viel mehr Zeit bei der Erarbeitung des Stücks. Die Länge des Stücks beträgt hier um die 45-50 Minuten.

 

 Bei jedem Projekt ist es generell mein Ziel, die Kinder für den Tanz in seinen vielen Formen zu begeistern und ein Stück gemeinsam zu erarbeiten.